Neuigkeiten immer im Blick

Die Neuraltherapie und Osteopathie sind alternative Heilmethoden, die zur Behandlung gynäkologischer Störungen eingesetzt werden. Die Neuraltherapie basiert auf der Idee, dass Schmerzen

oder Störungen im Körper durch Störfelder verursacht werden können, die durch Verletzungen, Infektionen oder andere Ursachen entstehen.

Bei der Neuraltherapie kommen als therapeutische Anwendung Lokalanästhetika wie z.B. Procain zum Einsatz. In Kombination mit osteopathischen Behandlungsansätzen stellt die Kombination dieser beiden Methoden einen umfassenden Therapieansatz dar. Chronische Unterbauchschmerzen ohne organische Ursache, Narbenschmerzen und zyklusabhängige Schmerzen sind oft mit Ischiasschmerzen und ISG-Beschwerden vergesellschaftet. In der Regel haben diese Patientinnen schon eine langjährige Odyssee mit verschiedenen Untersuchungen hinter sich, ohne einen konkreten Befund zu erhalten. Die Erklärung dafür kann eine inadäquate Faszienspannung im Beckenbereich sein, die sich in bildgebenden Verfahren nicht nachweisen lässt.

Der Einsatz von osteopathischen Techniken senkt unmittelbar diese Gewebespannung, verbessert somit den Stoffwechsel und hilft damit der Regeneration des gestressten Gewebes.

Neuraltherapeutisch wird dann lokal (da, wo es weh tut), segmental (gequaddelt) und in Störfeldern (Narben und Zahnherde) mit Hilfe von Injektionen weitere positive Effekte erzielt, welche durch den Einfluss des Procains u.a. auf das vegetative Nervensystem begründet sind. Das Neuraltherapeutikum greift durch seine zentralnervöse Wirkung auf weitere Stoffwechselvorgänge des Gewebes ein, so dass die therapeutische Wirkung nicht aus der Nervenblockade begründet ist, sondern aus einem Neustart der Regulationsprozesse im Gewebe. Die Idee dahinter ist, dass durch die Injektion des Anästhetikums eine kurzzeitige Blockade des Störfeldes erreicht wird, was zu einer Reduktion der Schmerzen oder Störungen führen soll. Gestörte Funktionskreisläufe werden damit wieder in Gang gesetzt.

Die Erfahrungen zeigen, dass bei richtiger Indikationsstellung schon 2-3 Behandlungen ausreichen, um eine deutliche positive Veränderung zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass diese Methode nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung angewendet wird.

Interesse geweckt?

Unser erfahrenes und engagiertes Team freut sich darauf, Ihnen zu helfen. Klicken Sie jetzt auf den untenstehenden Button, um zum Kontaktformular zu gelangen.

Pestalozzistraße 60, 04178 Leipzig
Fon: 0341/4422796